ONLINE-Seminar| Möglichkeiten zur Digitalisierung für KMU der Ernährungswirtschaft: digitalisierte Produktstammdaten
SIBB e.V. | pro agro e.V. | Projekt Stadt-Land-Fluss bieten an:
Erfahren Sie Wesentliches über digitale Lösungen zu den Themen Onboarding bei Produktstammdaten mit Datenqualität und Datenpool für Ihr Unternehmen am Beispiel der atrify GmbH sowie über aktuelle (Förder-) Möglichkeiten zur Digitalisierung in der Lebensmittelproduktion und dem Lebensmittelhandel.
Das Web-Seminar richtet sich vorrangig an kleine und mittlere Unternehmen und Start-Ups, die der Lebensmittelindustrie und dem Lebensmittelhandel zugeordnet werden können (inklusive Technologieanbieter).
Lernen Sie in unserer virtuellen Veranstaltung die Aktivitäten des IT Forum FoodTech kennen: der Partner SIBB e.V. und pro agro e.V. sowie in dieser Veranstaltung der atrify GmbH sowie weitere intelligente All-In-One-Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Lebensmittelindustrie, dem Lebensmittelhandel und der Gastronomie zugeschnitten sind.
Was erwartet Sie in unserer virtuellen Veranstaltung?
- Austausch zu den aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung von Produktstammdaten
- Verständnis zu den Umsetzungsleitfäden für Datenqualität, Datenpool und Onboarding
- Übersichten zu den konkreten Möglichkeiten der Vernetzungen und der Verbindungen
- Beispiele für direkte Zeitersparnis und hohe Erreichbarkeit im Lebensmitteleinzelhandel
- Erklärung zu Erweiterungen der Datenpflegereichweite und Data Quality Excelence (DQX)
Der pro agro e.V., das IT Forum FoodTech (SIBB) und die atrify GmbH freuen sich auf Ihre Teilnahme und darauf, Sie bei Ihren Projektideen zu unterstützen.
- Weiterführende Informationen zu digitalisierten Wertschöpfungsketten der Ernährungswirtschaft finden Sie auf der Website von Projekt Stadt-Land-Fluss.
- Informationen zur Einführung von Cloud-ERP-Systemen finden Sie ebenfalls hier auf der RegioFood-Plus Projektwebsite.
Anmeldung
Sind Sie an einer Teilnahme interessiert?
Dann melden Sie sich bitte hier bis zum 28. April 2022 an!
Die Veranstaltung wird online und in deutscher Sprache durchgeführt. Den Zugangslink erhalten Sie wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn in einer separaten Mail.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Kontakt
- Ron Reckin – ron.reckin@sibb.de – +49 30 40367-1905
- Kristin Mäurer – maeurer@proagro.de – +49 33230 2077-33
Die Veranstaltungspartner
- atrify GmbH
- SIBB e.V.
- pro agro e.V.
- Forschungsprojekt Stadt-Land-Fluss
atrify GmbH
Produktstammdaten auf einer Plattform und auf der ganzen Welt. atrify ist die Plattform für Produktstammdaten, die es mehr als 20.000 Nutzer aus Handel und Industrie in über 50 Ländern ermöglicht, korrekte und verlässliche Inhalte mit ihren Geschäftspartnern und Konsumenten auszutauschen. Das geschieht über das sogenannte GDSN, dem Global Data Synchronization Network. Damit werden Produktstammdaten global und zentral zwischen Herstellern und Händlern ausgetauscht, und redundante Datensätze vermieden. Mit ergänzenden Experten-Services liefert atrify ein ganzheitliches Lösungsportfolio für Transparenz, Compliance und kanalübergreifenden Handel. atrify entwickelt branchenspezifische Lösungen für vielfältige Industrien wie z.B. Lebensmittelhandel, Food-Service und Konsumgüterindustrie (FMCG) , DIY – Baumarkt und das Gesundheitswesen. Entdecken Sie die große Vielfalt spezifischer Angebote für Ihre Industrie. atrify ist eine 100%ige Tochter von GS1 Germany.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.atrify.com
SIBB e.V.
Das SIBB Forum FoodTech ist Ansprechpartner für Unternehmen der Ernährungswirtschaft in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Es unterstützt diese Unternehmen bei der Digitalisierung von Unternehmensprozessen durch Expertise, Vernetzung und Vermarktung. Die Gründung dieses Forums FoodTech, in Zusammenarbeit mit pro agro e.V., ist ein Ergebnis des BMBF-geförderten Forschungsprojekts RegioFood_Plus. Weitere Informationen finden Sie hier.
proagro e.V.
pro agro ist der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin. Seit 1992 gilt sein Engagement den Branchen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus. Dabei widmet sich der Verband der Vernetzung von Unternehmen und Einrichtungen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, sowie Vermarktung regionaler Produkte aus Brandenburg und der Hauptstadtregion sowie der Qualifizierung und Vermarktung von land- und naturtouristischen Angeboten des ländlichen Raumes. Dem Verband gehören Unternehmen, Vereine, Verbände aus dem Bereich des Land- und Naturtourismus, unter anderem Landgasthöfe und Pferdehöfe sowie aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft, einschließlich der Direktvermarktung an. Der Verband pro agro vertritt das Gesamtinteresse aller Akteure des ländlichen Raumes der Region Brandenburg-Berlin. Weitere Informationen finden Sie hier.
Stadt-Land-Fluss
Das Verbundprojekt „Stadt-Land-Fluss“ (Daten- und KI-gestützter Aufbau und Stärkung von Wertschöpfungsketten im Bereich der regionalen Ernährungssysteme), kurz SLF, erforscht die Stärkung des regionalen Ernährungssystems mittels des Aufbaus digitaler Datenplattformen für Wirtschafts- und Ernährungsdaten mit Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI). Weitere Informationen auf https://stadt-land-fluss-projekt.de/
Servicepartner:
Wirtschaftsförderung Brandenburg
Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) bietet umfassende Services zu allen Fragen von Wirtschaft und Arbeit. Ob es um die Beratung zu einer Ansiedlung in Brandenburg geht, um den Ausbau eines Standortes durch eine Erweiterungsinvestition, die Unterstützung bei Technologieprojekten oder bei der Suche nach motivierten Fachkräften – die Branchen- und Regionalexperten der WFBB helfen in allen Fragen gern und kostenfrei weiter. Dies umfasst auch die Beratung bei der Erschließung neuer Märkte, Tipps zum effizienten Umgang mit Energie und die Hinweise zur passenden Weiterbildung für Beschäftigte. Die WFBB ist mit ihren 5 Regionalcentern in ganz Brandenburg vor Ort präsent. Die bei der WFBB angesiedelten Clustermanagements, unter anderem für die Ernährungswirtschaft und die IKT-Branche, unterstützen bei der Vernetzung und der Initiierung von Innovationsprojekten. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg, den Kammern und weiteren Organisationen der Wirtschaftsförderung bietet WFBB zudem den Zugang zu einem kompetenten und effizienten Netzwerk für Ihren Erfolg. https://www.wfbb.de/
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!