Aktuelles

09.11.2022

SLF at „AI & future of food in Berlin“ Event

Am 07.11.2022 um 18Uhr startete die Veranstaltung „AI & the future of food“ als Teil der Veranstaltungsreihe „AI Monday Berlin“ im SAP Data Space in Berlin Mitte.

Die spannenden und abwechslungsreichen Vorträge kamen von:

Chaitanya Dhumasker, Founder and CEO of Monitorfish,

Fynn Huch, Geschäftsführer I GoodieGo GmbH,

Dr.-Ing. Sebastian Bosse, Head of Interactive & Cognitive Systems Group, Fraunhofer HHI.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass AI das Zukunftsthema der Branche ist. Es sind noch viele Fragen zu klären. Es gibt Vorurteile hinsichtlich der einzusetzenden Technologie, die abzubauen sind.

Diese muss, um breiten Einsatz zu finden, günstiger werden. Hier verwies Fynn Huch auf das Beispiel von „Amazon go“ in Verbindung mit geringen Margen im Lebensmitteleinzelhandel und der mit AI verbundenen Investition in Überwachungstechnologie.

Konsens war, dass eine Durchgängigkeit von verfügbaren Daten innerhalb der Wertschöpfungsketten fehlt und die AI Technologie noch in seinen Kinderschuhen steckt, aber ein riesiges Potential bietet.