Das Stadt-Land-Fluss Team nimmt an der Sommerkonferenz der Berliner Ernährungsstrategie und am Netzwerktreffen der BMEL-Innovationsprojekte Lebensmittelwirtschaft (DigiFood) teil.
Die interessante Mischung aus Politik, Wissenschaft und Praxis besuchten stellvertretend für das SLF Team, Christin Röpelt und Mirko Lampe.
Gestartet wurde mit der Sommerkonferenz. Dort standen Vorträge aus EU/ Deutschland/ Berlin und Brandenburg im Fokus mit einem Ausblick auf die kommenden Themen und die Vernetzung hinsichtlich Digitalisierung. Angesprochene und diskutierte Themen waren die Verbesserung der Gemeinschaftsverpflegung, die Reduzierung der Altersarmut, Foodwaste Reduzierung und die Entwicklung einer gemeinschaftlichen Vision zwischen Berlin und Brandenburg, da nur gemeinsam Ziele erreicht werden könnten. Darüber hinaus ging es um Transparenz zwischen Angebot und Nachfrage zwischen Berlin und Brandenburg.
Nach dem Wechsel zum Event Netzwerktreffen der BMEL-Innovationsprojekte Lebensmittelwirtschaft (DigiFood) ging es um den Austausch zwischen den Forschungsprojekten. Die Digitalisierung im Agrarbereich mit den Problemstellungen der Interoperabilität waren hier genauso Thema wie der bessere Austausch zwischen den laufenden Forschungsprojekten um Forschung noch effizienter und praxisnäher gestalten zu können.